• Aktivurlaub nach Madeira

    Aktivurlaub, Erlebnisreise Madeira

    Dein Aktivurlaub Madeira ist eine spannende Mischung aus verschiedenen Sportangeboten von Canyoning über Klettern bis Wandern und den kulinarischen Hochgenüssen Portugals.
    Genieße im November oder Dezember das angenehme Klima, das diese Insel im Atlantik zu bieten hat.
    Buche Deine Erlebnisreise bei VengaTours!
    Zum Reiseziel Madeira

AKTIVURLAUB IN MADEIRA

CANYONING

Beim Canyoning durchsteigen wir zusammen enge Schluchten, die die Erosion in Jahrtausenden in den Lavafels gefressen hat. Typisch für Madeira sind hohe Wasserfälle, die sich nicht selten direkt in das Meer ergießen und düster wirkende, bemooste Felswände. Über fünfzig Canyons tummeln sich auf einer Gesamtfläche von 740 Quadratkilometern in den bis zu 1862 Meter hohen Bergen.
Aufgrund der Vielfalt, die Madeira bietet, haben wir uns entschieden, zwei Touren Canyoning in das Aktivprogramm aufzunehmen.
Folgende Schluchten könnten auf Deiner Liste stehen:

  • Agua Negra
  • Folhado
  • Hortela 2
  • Ribeira Seca
  • Ribeiro Bonito
Genieße dieses einmalige Erlebnis aus abseilen, springen, rutschen uns schwimmen, bei dem Du der Natur ganz nah kommst.

Mehr zum Canyoning in Madeira

Canyoning Madeira Funchal
KLETTERN

Klettern ist in Madeira noch nicht sehr verbreitet, VengaTours Aktivurlaub hat es trotzdem geschafft, einen adäquaten Klettersektor zu entdecken, der ideale Bedingungen für einen Kurs bietet. Wir zeigen Dir alles Wissenswerte: Das notwendige Material, die Sicherungstechniken, Klettertechnik und -taktik, außerdem erlernst Du im Rahmen Deines Kletterkurses das Abseilen.
Fortgeschrittene sind bei uns ebenfalls willkommen: Wir schulen Dich im Vorsteigen oder trainieren Deine Technik.

Spüre das Erfolgserlebnis, wenn Du die zwanzig seilgesicherten Meter bezwungen hast!

Mehr zum Klettern in Madeira

Klettern Madeira Ostküste
BERGWANDERUNG

Unsere Wanderung durch die Berge Madeiras führt entlang der drei höchsten Gipfel der Insel:

  • Pico de Arieiro
  • Pico des Torres
  • Pico Ruivo
Diese Route mit einer Länge von 11,5 Kilometern und einem Höhenunterschied von 1300 Metern gilt als die Königstour auf der portugiesischen Insel.
Der Höhenweg wurde vor gut fünfzig Jahren von der Inselverwaltung angelegt und wird aufgrund von mehreren Tunneln, steilen Eisentreppen und äußerst ausgesetzten aber gesicherten Passagen als die spannendste Tour Madeiras bezeichnet. Das Panorama ist einzigartig und gleitet über die Täler und Berge bis hin zum tosenden Atlantik, der auch im November noch zwanzig Grad warm ist.

Das solltest Du in keinem Fall verpassen!

Mehr zur Bergwanderung

Wandern Madeira Pico Ruivo
WANDERN

Die Levadas des Eilandes sind weltbekannt und dienen auch heute noch der Bewässerung der Insel. Sie wurden unter enormen Aufwand kunstvoll in die Täler und Berghänge geschlagen. Zur Kontrolle und Wartung wurden teils abenteuerliche Wege angelegt, auf denen engagierte Wanderer bis tief in die Bergwelt vordringen können. Oft enden sie an faszinierenden, teils gewaltigen Wasserfällen, die als Quelle für den Pflanzenreichtum genutzt werden.
Die bekanntesten sind:

  • Caldeirao Verde
  • Caldeirao do Inferno
Erstere steht auf der UNESCO Liste als Weltnaturerbe und wartet mit reicher Vegetation entlang des in der Felswand verlaufenen Weges auf Dich. Die zweite, der Höllenkessel ist die wohl am aufwendigsten angelegte Levada und lässt sich je nach Kondition und Lust zu einer 18 Kilometer langen Wanderung mit der ersten verbinden. Aufgrund des geringen Höhenunterschiedes veranschlagen wir dafür fünf bis sechs Stunden Abenteuer.

Das Erlebnis für Deinen Urlaub!

Mehr zum Wandern in Madeira

Wandern Santana Levada
SPECIAL

Wenn Dir das VengaTours Aktivurlaub Programm nicht ausreicht oder Du Deinen freien Tag nicht am Strand verbringen möchtest, so organisieren wir Dir gerne ein zusätzliches Erlebnis:

  • Paragliding
  • Whale Watching
  • Höhle Sao Vicente
Diese Ausflüge sind Fremdleistungen und werden von ortsansässigen Veranstaltern durchgeführt. Du bezahlst diese einfach vor Ort.

Mehr zum Paragliding in Madeira

Paragliding Madeira Funchal